aktuelles

Mathemagie in der Montessori Schule Starnberg

In der Woche vom 21. bis 25. März 2011 war ich in der Montessori Schule in Starnberg eingeladen, die Lehrkräfte zu unterstützen, mit dem Unterthema "Mathematik in der Natur". Es war eine erlebnisreiche Woche mit interessanten und spannenden Themen die ich mit den Kindern erforschen und bearbeiten durfte.

Winter-Wanderung in der Pähler Schlucht

Es war ein schöner Nachmittag für uns alle. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für euer Dabeisein. Dieser "wild-romantische" Ort hier im 5-Seen-Land ist immer wieder einen Besuch wert. Die Kinder konnten hier ihre Abenteuer erleben, an den steilen Ufern hinaufklettern, barfuß durch den Bach laufen und vieles mehr. Ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie mutig und auch sicher die Kinder sind. Bei entsprechender Achtsamkeit durch uns Erwachsene können sie ihre Potentiale entfalten, wenn wir ihnen den Raum dafür geben. Danke für viele Einblicke und Eindrücke. Meine Stimme ist wieder ganz zurückgekehrt - ja das Schreien an dem Wasserfall ist schon was besonderes. Danke auch an die Eltern für die Teilnahme, vor allem beim Tauziehen - ihr habt euch richtig ins Zeug gelegt - Toll!

 

Klettern

Am Sonntag, 05.12.2010 habe ich meinen ersten "Schnupper"-Kletterkurs bei der Münchner Baumkletterschule absolviert. Es hat mir riesig Spaß gemacht und ich plane in 2011 den SKT-A Schein zu machen, damit ich eine richtige Basis in der Seilklettertechnik bekomme. Wenn ich dann richtig fit bin und entsprechendes "Rüstzeug" habe, werde ich das Klettern in Bäumen auch anbieten - also bis dahin noch ein wenig Geduld. Im März beginnt auch meine Ausbildung zum Naturpädagogen.

Landartseminar mit Devaprem

Am Samstag, den 20. November 2010 besuchte ich ein Praxisseminar Landart in München Obermenzing/Allach, bei meiner lieben Kollegin Christina Devaprem Wenderoth und hier ein paar Bilder von ihrer webseite. Auf der zweiten Seite sind zwei "Kunstwerke" von mir, das Bild rechts, das Laub mit Kreis und "Balken" ist die Umsetzung eines gesehenen Baumes aus der "Fotoübung" und das Bild unten, ein Weg führt zu den "Löchern", umgesetzt mit gekreuzten Baumstämmen, durch die wir dann auch beim Abschlußfoto schauen durften.

Bilder von der "Abendwanderung" vom 5. November 2010

Es waren schöne Stunden mit euch und vielen Dank für das Geburtstagsständchen.

 

Wiederholung folgt - versprochen!