JUNGs Lochham - LogBuch 2011

Die Einträge im LogBuch erfolgen unregelmäßig - sporadisch!

14.11.2011

Nun folgt wieder ein Eintrag - wird ja auch Zeit ;-)

Heute waren wir zuerst bei unserer "Höhle", in unserem Camp und es wurde einige Zeit fleißig weitergebaut. Es ist nicht so ganz einfach eine "richtige Unterkunft" zu bauen, die auch noch wetterfest ist - aber ich lass mich mal überraschen was die JUNGs noch so "auf die Beine stellen". Dann gingen wir gemeinsam zu einem Baum an dem alle mal klettern durften - was für ein Baum war das? - und da konnte jeder für sich herausfinden was geht und was vielleicht auch noch ein etwas mulmiges Gefühl ausgelöst hat, bzw. wo die Muskeln noch überhaupt nicht mitmachen wollten. Wir üben weiter. Dann nach knapp 2 Std. zur Brotzeit mit anschließendem "Feuermachen". Doch während der Brotzeit gab es etliche Fragen rund ums Feuer zu beantworten - in 2 Gruppen gegeneinander und danach durfte jede Gruppe der anderen zwei Feuer-Fragen stellen, die es zu beantworten galt. Dann habe ich erklärt, wie ich das Feuer mache und warum ich da so ein Rohr mit Löchern habe. Wisst ihr JUNGs das noch? Dann erklärts doch eueren Eltern - viel Spaß euch allen beim erinnern bzw. lesen.

Feuerrohr - Outdoorofen - HOBO-Ofen
Feuerrohr - Outdoorofen - HOBO-Ofen

30.05.2011

Heute gibt es wieder einen Eintrag: Nachdem ein JUNGe nicht so viel lernen wollte, es war ihm zu "schulisch" das letzte mal, haben wir diesmal um so mehr genossen, einfach unseren Wünschen nach Würm und Wasser zu folgen. Dort angekommen ging bald einer unfreiwillig baden, was ihm aber sichtlich Freude bereitete und er gleich weiter im Wasser bleiben wollte. Also Hose und T-Shirt ausziehen, auswringen und dann wieder ins Wasser. Da waren gleich noch zwei mit von der Partie. Die JUNGs hatten ihre Freude bei dem heißen Wetter bauchtief durchs Wasser zu laufen und sich immer wieder mal von der Strömung treiben zu lassen. Kleine Fische wurden mit dem Kescher gefangen und in ein kleines Becken das am Rand erbaut wurde eingesetzt. Wir haben sie dann wieder schwimmen lassen. So verging viel Zeit, bis ich sie aufgefordert habe, Brotzeit zu machen. Danach sind wir noch klettern gewesen und die JUNGs konnten sich an einem Seil als Tarzan versuchen. Zurück am Treffpunkt hat das mit dem Überfall nicht geklappt, da die JUNGs sich das letzt Stück nicht gut angeschlichen hatten. Es war wieder ein wundervoller Nachmittag, und wenn es das nächste mal wieder heiß ist sollten die JUNGs eine Badehose dabei haben.

04.04.2011

Wir haben uns heute verschiedene Baumblüten angeschaut und versucht einige Bäume zu bestimmen - das klappt sogar ohne Blätter an den Bäumen immer wieder. Heute machten wir mal wieder einen großen Rundgang und an den Hügeln, nahe der A 96 konnten die JUNGs ausgiebig den Hang hinunterrollen oder Purzelbäume schlagen. Auch durfen sie auf einen Baum klettern. Zurück Richtung Würm, Gräser, Stöcke und Steine reinwerfen ist immer wieder ein Erlebnis für die JUNGs. Nachdem wir uns heute über essbare Pflanzen und Kräuter unterhalten hatten, war dann noch Bärlauchernte angesagt. Ich hoffe es hat euch geschmeckt.

21.03.2011

Heute ging es gleich mit Bewegung los - rennen wollen die meisten der JUNGs ganz viel - gerne. Dann haben wir uns noch die Bauten vom letzten mal angeschaut, alles noch in Ordnung. Dann balancieren auf einem Baumstamm - für das (ökologische) Gleichgewicht. Fanspiele. Woher kommt der Wind? Trockenes Gras in die Luft geworfen zeigt uns die Windrichtung. Wir haben uns Bäume und Knospen angeschaut und auf den Wiesen nach Blumen gesucht - es blühte aber noch nichts. Lustig war heute immer wieder von mir geworfene Stöcke als erster zu erreichen. Wir haben auch geschaut wer am weitesten werfen kann und wer am nähesten an ein Ziel heranwerfen oder es sogar treffen kann. Außerdem sind wir immer wieder rückwärts gelaufen um ein anderes Gefühl für den Boden und die Umwelt zu bekommen.

07.03.2011

Heute waren einige JUNGs in den Ferien und wir haben in kleiner Runde richtig gewerkelt. Wir sind nach kurzer Einleitung zu einer großen Eiche gegangen und haben uns die mal näher betrachtet und dabei gelernt, wie man in unserer Gegend einen Hinweis bekommt, wo Westen ist. Der Wind hat auch die Zweige deutlich bewegt, als wir uns mit dem Rücken an die Eiche angelehnt haben und nach oben blickten. Dann weiter in den schmalen "Waldstreifen" zwichen den Häusern und dem Park. Dort haben wir lange gebaut, nachgedacht, geschaut und weitergebaut, bis richtige kleine "Häuser" entstanden sind, z. B. für Mäuse, Igel, Hase, etc. also für unsere heimischen Tiere. Wir haben hierfür lediglich abgebrochene Äste und Grünschnittreste die dort "entsorgt" werden verwendet. Zum Toben und Aufwärmen haben wir zwischendurch wieder verschiedene Spiele gemacht. Wenn unsere Bauten noch da sind, werde ich das nächste mal noch Fotos machen.

21.02.2011

Heute waren nicht alle da und wir haben uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf den Weg gemacht. Das Feuerholz und unser kleiner Ofen wurde abwechselnd von uns getragen. Wir sind heute eine große Runde gelaufen, bis zur A96, dann an die Würm. Schneebälle werfen war heute immer wieder angesagt. Es macht immer wieder viel Spaß, Schneebälle in verschiedenen Größen in die Würm zu werfen, vorwärts, rückwärts ohne zu sehen wohin man wirft um sich dann zu freuen, wenn man getroffen hat. Da es doch recht kalt war ist das viele Laufen einfach gut. Zwischendurch immer wieder was über die Natur erfahren und heute haben wir etwas über Knospen und Propolis gelernt. Dann war schon Brotzeit angesagt und wir haben unser Feuer am Wegrand entzündet. Hände wärmen, Handschuhe trocknen oder wechseln, essen und trinken. Da wirds den JUNGs meist recht schnell langweilig und so machen wir auch immer wieder Ratespiele, z. B. Tiere oder Gegenstände erraten, für alle oder auch in Zweiergruppen. Nach dem Essen haben wir heute noch ein Wörter-Satz-Aufstellspiel gemacht. Jeder von den JUNGs hat von mir ein Wort ins Ohr geflüstert bekommen, musste eine gewisse Strecke laufen oder rennen, dann zurückkommen. Wenn alle wieder da waren, hat jeder sein Wort gesagt. Sie mussten dann daraus den entsprechenden Satz bilden und alle stellten sich in der Reihenfolge der Wörter auf. Die JUNGs hatten Spaß dabei, denken und sich bewegen ist einfach auch eine schöne Kombination. Dann war die Zeit schon wieder um und wir sind den Rückweg teilweise rückwärts gelaufen - einfach mal so zum ausprobieren wie wir uns dabei fühlen.

07.02.2011

Heute war das Wetter schon wie im Frühling - aber Achtung! Die Maulwurfhaufen die wir im Park entdeckt haben waren neu und recht hoch, was meist darauf hindeutet, daß es nochmal kalt wird. Nachdem es schon so warm war, haben wir uns Haselnussstöcke abgesägt und geschnitzt - handwerkern macht immer Spaß. Wir haben wieder Fangspiele gemacht - Raubtier fängt kleinere Tiere, aber irgendwann konnte der Fuchs den Igel nicht fangen, da er sich zusammengerollt hat. Nester bauen für Feen oder auch für einen Vogel oder ein anderes Tier das sich mal ausruhen möchte oder für die kleinen Vogel-/Tierkinder. Brotzeit, diesmal ohne Feuer und dann war die Zeit auch schon bald wieder vorbei. Wir haben auf dem Rückweg noch den ersten Vogelstimmen gelauscht die man so im Frühling hört.

24.01.2011

Wir haben uns heute wieder mit dem Schneebauen beschäftigt und versucht einen Wall zu bauen, was sich schwierig gestaltete, da der Schnee recht pulvrig war. Nach ca. 45 min. Wallbauen haben wir eine "Schneespirale" gemacht, um uns flott zu bewegen; d. h. wir sind im Kreis gelaufen, immer kleiner werdend, mit ca. 1 m Abstand, bis wir alle in der Mitte standen, dann das gleiche Spiel wieder heraus. Einige von uns sind das ganze dann nochmal gerannt (mit Mogeln) - geschätzte Wegstrecke ca. 150 m. Danach hatten die JUNGs richtig Hunger, obwohl es gerade mal kurz nach vier Uhr war. - Also Pause machen und Essen und Trinken. Holzsammeln folgte anschließen für unser Lagerfeuer. Auf dem Weg zu Schlittenberg hatten wir das Holz unter einem Baulaster auf dem Gelände zwischengelagert, da es unter dem Laster schneefrei und trocken war. Schlittenfahren macht immer Spaß und hier waren auch Klassenkameraden von zwei JUNGs da. Auf dem Rückweg zum Treffpunkt haben wir das Holz geholt und unser Feuer entfacht. Es ging relativ gut, da die JUNGs diesmal recht trockenes Holz gefunden hatten. Als wir zum Treffpunkt zurückgingen wollten sie sich nicht mehr hinter unserem Wall verstecken um die abholenden Eltern zu erschrecken, so sind wir direkt zur Straße zurückgelaufen und haben auf die abholenden Eltern gewartet.

10.01.2011

Heute haben wir eine lustige und sportliche Vogelzählung gemacht; wir haben Krähen aufgescheucht und dann gezählt, einer hat "gejagt" und die anderen haben gezählt. Auf der anderen Würmseite haben wir anschließend Vogelnester gebaut. Danach haben die großen Vögel die kleineren Vögel in einem Fangenspiel gejagt und gefressen. Es folgten noch andere Tiere, bis zum Schluß der Fuchs den Igel nicht fressen konnte. Dabei haben wir auch ganz viel über die Tiere gelernt. Später durfte jeder 3 mal gewachste Holzwolle anzünden und nur einer hat es auch wirklich 3 mal geschafft. Zum Schluß kam nochmal Thomas´ "HOBO"-Ofen zum Einsatz und die JUNGs haben sich über das schöne Feuer gefreut und sich die Hände gewärmt. Feuer darf natürlich immer nur mit einer erwachsenen Begleitperson angezündet werden - und im Freien auch nur in der nassen Jahreszeit!

LogBuch der TIVISH JUNGs Waldgruppe; Naturerlebnis  + Naturpädagogik in Lochham

Themen: Mit Freude und Freunden das ganze Jahr draußen sein, Umweltpädagogik, Umweltbildung, Abenteuer erleben, sich selbst, andere und die Natur kennenlernen, erleben und achten, Empathie, Freude an der Natur, Naturschutz, Zusammenhänge in der Natur - unterschiedliche Ökosysteme - kennen lernen und verstehen.